Steckdose: Typ L

Steckdosen vom Typ L werden hauptsächlich in Italien, Syrien und Chile verwendet. Auch einige Länder in Afrika verwenden diese Art von Steckdosen.

In Italien gibt es zwei Versionen von Steckern und Steckdosen. Eine Version ist für 10 Ampere ausgelegt, die andere für 16 Ampere. Die Abstände und die Dicke unterscheiden sich zwischen diesen beiden Typen. Sie sind daher nicht austauschbar. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der übliche Typ-C-Stecker nur für die 10-Ampere-Version geeignet ist. Da die Stecker auf zwei Arten eingesteckt werden können, sind sie nicht gepolt.

Da es ohnehin unpraktisch ist, zwei verschiedene Steckdosen zu verwenden, gibt es in Italien inzwischen zwei Arten von Universalsteckdosen. Die Bipasso-Muffe ist eine Muffe, bei der zwei Durchgänge direkt nebeneinander liegen. Daher passen sowohl Stecker vom Typ L als auch vom Typ C in diese Buchse. Die andere Steckdose, die Bipasso-Schuko-Steckdose, ist eine andere Form, in die auch Stecker vom Typ E und F passen. Diese Buchse ist auch mit einer Peripherieführung ausgestattet.

Empfohlene Reisestecker:

Tessan Steckdosenadapter Weltweit

Tessan Steckdosenadapter Weltweit

Typ L

Steckdose typ L
Anzahl der Stifte:
3
Geerdet:
Ja
Spannung:
220 – 240V
Ampere:
10 & 16A

Steckdosen vom Typ L funktionieren auch mit Steckern vom Typ C.