Steckdose: Typ G

Steckdosen des Typs G werden hauptsächlich in Großbritannien, Irland, Zypern, Malta und Hongkong verwendet. Diese Steckdosen werden auch in einer Reihe von afrikanischen Ländern verwendet. Es handelt sich um die neue Version der Steckdosen vom Typ D.

Das Bemerkenswerteste an Steckdosen des Typs G ist, dass sie extrem sicher sind. Jeder Stecker vom Typ G ist zwingend geerdet und mit einer Sicherung zwischen dem Erdungsstift und den Leiterstiften ausgestattet. Darüber hinaus ist die Steckdose mit einem Schalter ausgestattet.

Darüber hinaus ist die Steckdose vom Typ G mit einer zusätzlichen Sicherheitsvorrichtung ausgestattet. Der Erdungsstift des Steckers ist etwas länger als die Leiterstifte, was bedeutet, dass der Erdungsstift in der Steckdose das Öffnen der Leiterverschlüsse bewirkt. Auf diese Weise kann ein Stecker nicht ohne einen Erdungsstift angeschlossen werden. Daher können Sie einen Stecker des Typs C oder F nicht an eine britische Steckdose anschließen (obwohl der Mechanismus manchmal z. B. mit einem Schraubenzieher umgangen werden kann).

Die britischen Steckdosen sind zweifellos die sichersten der Welt, aber auch etwas klobig und schwerfällig.

Empfohlene Reisestecker:

Tessan Steckdosenadapter Weltweit

Tessan Steckdosenadapter Weltweit

Typ G

Steckdose typ G
Anzahl der Stifte:
3
Geerdet:
Ja
Spannung:
220 – 240V
Ampere:
13A