Steckdose: Typ D

Steckdosen vom Typ D werden fast ausschließlich in Nepal und Indien verwendet. Auch einige andere Länder in Afrika und Südamerika verwenden gelegentlich noch diese Steckdosen. In Großbritannien wurden die Typen D und M bis 1947 als Standard verwendet, so dass sie vor allem in den ehemaligen Kolonien zu finden sind.

Stecker vom Typ D haben drei Stifte, zwei unten und einen in der Mitte oben. Der obere Stift ist der Erdungsstift und er ist dicker und länger als die beiden anderen. Die Stifte, die tatsächlich Strom leiten, sind die beiden unteren. Diese sind kleiner als die Stifte eines Typ-M-Steckers und können daher weniger Strom leiten. Das sind etwa 5 Ampere. Für größere Geräte wird häufig der Typ M verwendet.

Unsichere Verwendung

Obwohl dies nicht vorgesehen ist, werden manchmal Typ-D-Steckdosen in Typ-C-Stecker eingesteckt. Die beiden unteren Öffnungen sind fast so weit voneinander entfernt wie die Stifte in einem Typ-C-Stecker. Dies ist unsicher, weil die Stifte eines Typ-C-Steckers länger sind als die Öffnungen in einer Typ-D-Buchse. Das hat zur Folge, dass ein Teil des Steckers noch aus der Steckdose ragt und beim Einstecken Funken überspringen können. Auch dies kann zu Kurzschlüssen führen.

Stecker des Typs C können noch relativ gefahrlos verwendet werden (auch wenn es sicherlich nicht ungefährlich ist), aber die Verwendung von Steckern des Typs E und F in einer Steckdose des Typs D ist absolut gefährlich. Da die Stifte dieser Stecker nicht biegsam sind, müssen Sie ziemlich viel Kraft aufwenden, um den Stecker in die Steckdose zu bekommen. Der Unterschied zu einem Typ-C-Stecker besteht darin, dass es sich hier um Geräte handelt, die normalerweise geerdet werden müssen (größere Geräte).

Außerdem steht der Stecker auch teilweise hervor, aber bei diesen Typen ist der Anfang des Stifts nicht aus Kunststoff. Das hat zur Folge, dass der gesamte Stift leitet und Sie daher leichter einen Stromstoß bekommen. Lassen Sie sich also nicht in Versuchung führen und kaufen Sie einen Reisestecker für den Fall, dass ein solches Problem auftritt.

Empfohlene Reisestecker:

Typ D

Steckdose typ D
Anzahl der Stifte:
3
Geerdet:
Ja
Spannung:
220 – 240V
Ampere:
5A

Steckdosen vom Typ D funktionieren auch (unsicher) für Stecker vom Typ C.