Steckdose: Typ B

Die Steckdose vom Typ B wird hauptsächlich in Japan sowie in Nord- und Mittelamerika verwendet. Auch einige asiatische Länder verwenden diese Steckdosen.

Diese Buchse ähnelt der Buchse vom Typ A. Neben dem Platz für zwei flache Stifte hat diese Buchse auch ein Loch für einen u-förmigen Erdungsstift. Die flachen Stifte dieser Stecker haben oft Löcher am Ende der Stifte. Die Löcher sind dafür gedacht, dass die Stecker in die Buchse einrasten. Dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass der Stecker nur halb in der Steckdose steckt.

Obwohl Steckdosen vom Typ A und B weit verbreitet sind, bergen diese Steckdosen und Stecker ein großes Sicherheitsrisiko. Da die Stifte ganz aus Metall sind, leiten die Metallstifte auch dann Strom, wenn sie nur halb in der Buchse stecken. So kann z. B. ein (Kinder-)Finger zwischen den Stecker und die Metallstifte geraten, während auf dem Metall Strom fließt. Dies gilt insbesondere für Stecker des Typs A. Wenn die Löcher am Ende der Stifte in der Buchse einrasten, verringert sich das Risiko. Viele andere Steckertypen (Typ C, G, I, L & N) haben einen Kunststoffmantel am Anfang des Stifts, so dass nur das Ende Strom führen kann.

Die Steckdose vom Typ B ist für Stecker vom Typ A und Typ B geeignet, während Stecker vom Typ B nur an Steckdosen vom Typ B angeschlossen werden können.

Empfohlene Reisestecker:

Tessan Steckdosenadapter Weltweit

Tessan Steckdosenadapter Weltweit

Typ B

Steckdose typ B
Anzahl der Stifte:
3
Geerdet:
Ja
Spannung:
100 - 127V
Ampere:
15A

Dieser Steckdosentyp eignet sich für Stecker des Typs A und des Typs B.